Logo der Fachzeitschrift Orientierung Logo BeB e.V.
Cover Orientierung 2/2024 Cover Orientierung 1/2024 Cover Orientierung 4/2023 Cover Orientierung 3/2023 Cover Orientierung 2/2023 Cover Orientierung 1/2023

Oliver Förster

Oliver Förster„Schon wieder in Urlaub?“

Diese Frage höre ich bei meiner Arbeit relativ häufig. Dass es dabei allerdings (oder vielleicht auch leider) nicht um meine private Erholung geht, wie die Frage suggeriert, sondern tatsächlich Teil meiner beruflichen Tätigkeit ist, geht leider manchmal unter. Aber… schön dass es, zumindest zeitweise, auch solche Arbeitsfelder gibt. Wobei dies allerdings nur ein kleiner Ausschnitt aus der Angebotspalette der Offenen Hilfen Kork ist. Die Offenen Hilfen, ein noch junger Geschäftsbereich der Diakonie Kork, bietet niederschwellige ambulante Unterstützungen und vielfältige Angebote für Menschen mit Behinderung und deren Familien aus unserer Region an. Als Leiter dieses Geschäftsbereiches ist es meine Aufgabe, die einzelnen Abteilungen zu koordinieren, zu kalkulieren, zu platzieren, zu vertreten und das ein und andere Mal fahre ich auch noch mit in den „Urlaub“.

Von meiner Profession her bin ich Betriebswirt und Heilerziehungspfleger. Diese vielleicht nicht sehr geläufige Berufsweltenkombination erweist sich allerdings in der täglichen und vor allem bei den momentan aktuellen Rahmenbedingungen in der Behindertenhilfe als von Vorteil.

Nach zwei Gastteilnahmen gehöre ich seit Sommer 2011 zum ordentlichen Redaktionskreis der Fachzeitschrift Orientierung und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit in diesem Gremium!