. .

Aktuelles Heft

Cover Orientierung 1/2024

Heft 1/2024: Freiheit

Themenvorausschau

  • Heft 3/2024 Umbrüche
  • Heft 4/2024 Nachhaltigkeit

Heft 4/2020: Menschlichkeit

Heftcover

Editorial

Liebe Leser*innen,

mit dieser Orientierung haben wir uns auf die Suche begeben - was ist Menschlichkeit? Unsere Hoffnung war: In der Summe aller eingehenden Artikel lässt sich am Ende eine gemeinsame Definition erkennen. Auch Meggy Katzenstein hat sich in der Diakonie Kork für uns auf Spurensuche begeben. Sie hat mit unterschiedlichen Gruppen von Menschen mit Unterstützungsbedarf versucht zu erheben, wie Menschlichkeit erlebt wird. Nach so manchen ratlosen und verständnislosen Blicken wurde dann aber doch von eigenen „Menschlichkeitserfahrungen“ erzählt:

  • „Ich habe mich gefreut, dass ein Mitarbeiter mit mir zum Optiker ist, meine Brille war drei Monate kaputt. Der Optiker war auch sehr nett.“
  • „Das ist, wie man behandelt wird.“
  • „Das hat mit Menschenwürde zu tun.“

Geäußert wurden auch kritische Erfahrungen:

  • „Ich habe das noch nicht erlebt – Menschlichkeit.“
  • „Zur Beerdigung von einem Mitbewohner durften wir nicht gehen. Das ist unmenschlich.“
  • „Zu Hause war es nicht immer menschlich.“

Unsere Autor*innen nähern sich dem Thema aus persönlicher (Berufs-)Erfahrung. Sie fragen sich, welche Rolle Menschlichkeit zwischen UN-BRK und Bedarfsermittlung spielt, ob die Menschlichkeit verschwunden ist, wodurch sie begünstigt wird, wie sie sich entwickelt und verändert hat und wie Menschlichkeit in der aktuellen Corona-Pandemie gelebt werden kann. Wir sind Menschen und in der Begegnung von Menschen entsteht Menschlichkeit. Oder, wie es eine von Katzensteins Gesprächspartnerinnen auf den Punkt bringt: „Wenn man angelächelt wird, ist das schön.“

In diesem Sinne grüßt aus der Redaktion

Ihr Martin Herrlich

PDF-Icon Editorial und Inhaltsverzeichnis (PDF-Datei, 66 kb)

Autor*innen dieser Ausgabe

Adickes, Michael, Lehrer für Musik und Religion, Zieglersche Nord – Martinshaus Kleintobel, Jugendhilfe, Berg/Ravensburg, www.zieglersche.de

Albrecht, Ronald, Jugend- und Heimerzieher, Gruppenleiter einer Außenwohngruppe, Zieglersche Nord – Martinshaus Kleintobel, Jugendhilfe, Berg/Ravensburg, www.zieglersche.de

Baier, Helga, Außenwohngruppe „Do-Zi“ Neresheim, Samariterstiftung Behindertenhilfe Ostalb

Bauke, Irmgard, Erzieherin mit überwiegender Lehrtätigkeit am Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) St. Christoph, Zußdorf, lebt in Aulendorf

Bell, Dr. Benjamin, Dr. phil.; M.A. Erziehungswissenschaften, Neuere Deutsche Lit., stellvertretender Geschäftsführer bei leben lernen gGmbH am Evangelischen Diakoniewerk Königin Elisabeth, Berlin, lebenlernen-berlin.de

Bleher, Wolfgang, Dipl.Soz.Päd (FH), Dipl. Betriebswirt (VWA), Diakon, Leitender Referent Behindertenhilfe/Sozialpsychiatrie, www.samariterstiftung.de

Dikem, Amina, Arbeitet als Übersetzerin für arabisch und französisch in Stuttgart

Fornefeld, Prof'in Dr. Barbara, bis Ende 2019 Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät, Pädagogik und Rehabilitation bei Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung, Köln

Geiger, Stefan, Heilpädagoge, Wilhelmsdorf

Gellert-Beckmann, Stefanie, Dipl.-Pädagogin, Dipl.-Sozialarbeiterin, Systemische Coachin/DGSF, Regionalleiterin Bethel.regional, Hagen, www.bethel-regional.de

Gottwald, Silvia, Mutter von Felix Messerschmid, Johannes, Rentner bzw. Diplom Sozialpädagoge (FH), Vorstandsmitglied im Behindertenbeirat der Stadt München

Moos, Prof. Dr. theol. Thorsten, Institutsdirektor am Institut für Diakoniewissenschaft und DiakonieManagement [IDM], Inhaber des Lehrstuhls für Diakoniewissenschaft und Systematische Theologie/Ethik, Heidelberg http://www.diakoniewissenschaft-idm.de/institut/

Müller, Simone, Sekretärin, Haslachmühle

Nangobya, Berna, Internationale Freiwillige in der Stiftung Eben-Ezer, Lemgo

Niane, Khardiata, Internationale Freiwillige in der Stiftung Eben-Ezer, Lemgo

Pietz, Petra-Edith, Vorstand Diakonie St. Martin, Rothenburg OL www.diakonie-st-martin.de

Scherrer, Mattis, Student, davor FSJ Haslachmühle

Schneider, Anja, Reutlingen

Schneider, Dr. Thomas, Zuständig für Politische Kommunikation/PR im Bundesverband evangelische Behindertenhilfe (BeB), Berlin

Schummer, Uwe, Mitglied der CDU, seit 2002 Mitglied des Bundestages (MdB); 2014 bis 2018 Beauftragter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Menschen mit Behinderung, seit 2018 Vorsitzender der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSUBundestagsfraktion

Steinmeier, Frank-Walter, Bundespräsident

Stockmann, Dr. med. Jörg, Facharzt für Innere Medizin. Seit 2019 Chefarzt der Klinik für Inklusive Medizin am Ev. Krankenhaus Hagen-Haspe der Ev. Stiftung Volmarstein. Von 1998 bis 2018 leitender Abteilungsarzt am Krankenhaus Mara
in Bielefeld, https://evk-haspe.de/kliniken-zentren/klinik-fuer-inklusive-medizin/

Trobisch, Achim, Leiter Geschäftsbereich Menschen mit Behinderung – Wohnen, Stiftung Diakonie St. Martin, Rothenburg OL, www.diakonie-st-martin.de

Witznick, Bärbel, Ravensburg

PDF-Icon Autor*innenverzeichnis und Impressum (PDF-Datei, 83 kb)

Leseproben

Unterstützung fürs Leben
Eine Geschichte um Mitmenschlichkeit
Johannes Messerschmid

Johannes Messerschmid erkrankte mit 6 Jahren an Kinderlähmung.
Die Begegnung mit Thomas und Günter veränderte sein Leben.

PDF-IconUnterstützung fürs Leben
(PDF-Datei, 79 kb)

Menschlichkeit in jeder Faser
Solidarität ist immer konkret
Uwe Schummer, Mitglied des Bundestages

Ausgehend vom Grundgesetz schaut Uwe Schummer, MdB, auf verschiedene Felder unserer Gesellschaft und stellt fest: Es darf keine Ausgrenzung geben. Menschlichkeit muss dabei gelebte Grundhaltung sein.

PDF-IconMenschlichkeit in jeder Faser
(PDF-Datei, 82 kb)

Suchen

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein, um die Suche zu starten.

Geschäftsstelle

Logo BeB e.V.
Bundesverband evangelische Behindertenhilfe e. V. (BeB) – der evangelische Fachverband für Teilhabe
Invalidenstraße 29
10115 Berlin
Tel. 030 / 83001 - 270
Fax 030 /  83001 - 275
E-Mail: info@beb-ev.de
www.beb-ev.de

BeB-Links

Hier bestimme ich mit!

Hier bestimme ich mit! Index für Partizipation
www.beb-mitbestimmen.de/

Einmischen - Mitmischen - Selbstmachen

Einmischen - Mitmischen - Selbstmachen!
www.beb-einmischen.de

Logo GBM

GBM - Gestaltung der Betreuung von Menschen mit Behinderungen
www.gbm.info

Logo PPQ

PPQ - Pro Psychiatrie Qualität
www.ppq.info

Kerbe Cover

Kerbe – Forum für soziale Psychiatrie
www.kerbe.info

Schau doch meine Hände an

Schau doch meine Hände an
Gebärdensammlung zur
Kommunikation mit
nichtsprechenden Menschen

Bundesakademie für Kirche und Diakonie (BAKD)
www.ba-kd.de/