. .

Aktuelles Heft

Cover Orientierung 1/2024

Heft 1/2024: Freiheit

Themenvorausschau

  • Heft 3/2024 Umbrüche
  • Heft 4/2024 Nachhaltigkeit

Heft 2/2023: Freundschaft

Heftcover

Editorial

Liebe Leser*innen,

dieser Tage kam ich abends nach Hause. Unser Nachbarjunge, jetzt 6 Jahre alt, war in unserem Garten. Er war nicht allein. „Das ist mein neuer Freund!“ berichtete er und deutet auf den Jungen neben ihm. In der Stimme war deutlich spürbar: Das ist ihm sehr wichtig. Einen Freund zu haben, tut gut. Ein bisschen war auch herauszuhören: Endlich hat es geklappt. Mein Wunsch nach einem Freund ist in Erfüllung gegangen. Und schon waren sie wieder unterwegs. Gemeinsam suchten Sie das nächste Abenteuer.

Ich selber bin in der glücklichen Lage, dass es ein paar Menschen gibt, mit denen ich seit langen Jahren in Freundschaft verbunden bin: seit dem Zivildienst, seit der eigenen HEP-Ausbildung, oder begegnet im Studium.
Einzelne dieser Freunde habe ich im beruflichen Kontext kennen- und freundschaftlich schätzengelernt. Daneben gibt es auch Menschen, die Freunde waren und bei denen sich die Wege entfernt haben, mit denen die Freundschaften heute nicht mehr bestehen.

Viele Freund*innen müssen es gar nicht sein. Aus psychologischer Perspektive stellt Friebe fest, dass es oft 10 bis 15 Personen sind, die wir als Freunde beschreiben, von denen bis fünf zu den engsten Vertrauten zählen (Seite 03).

Vertraute? Ja, Freundschaft scheint viel mit Vertrauen zu tun zu haben. Wir haben Menschen gefragt, was für sie Freundschaft ist. Sie finden diese kurzen Statements im ganzen Heft. Und für Sie? Pflegen Sie Freundschaft? Was macht Freundschaft für Sie aus?

Freundschaft meint auch Teilhabe und es wird wieder einmal deutlich: Für wen Teilhabe erschwert ist, für den läuft es auch mit der Freundschaft oft mit Barrieren. Wo lassen sich Freund*innen kennenlernen, wie Freundschaften pflegen? Was ändert sich, wenn ich beim Freunde-Sein Unterstützung benötige (z. B. Dietel, Seite 21)?

Und was ist mit Freundschaft und Professionalität? Geht das zusammen? Oder schließt sich das aus? Und wenn ja, was dann? Wie reagiere ich, wenn eine Person, die ich professionell begleite, mich zum Geburtstag einlädt und dann meine Handynummer will (Pierel, Seite 17)? Kann ich auf der Wohngruppe arbeiten und mit Menschen, die ich begleite, auch befreundet sein (Dapper, Seite 10)?

Ihnen wünsche ich freundschaftliche Impulse beim Lesen dieser Orientierung und Menschen, auf die Sie freund-lich zählen können!

Ihr
Martin Herrlich

PDF-Icon Editorial und Inhaltsverzeichnis (PDF-Datei, 63 kb)

Autor*innen dieser Ausgabe

Abuchater-Bier, Nadja, Vorständin im BeB, leitet die AG mitMensch-Preis

Beuter, Friederike, Diakonin und Theologin, Älteste der Diakonischen Gemeinschaft Nazareth, www.bethel.de

Bollmeyer, Ines, Fortbildnerin LWL-BZ Jugendhof Vlotho, Dipl.Päd., Systemische Beraterin (SG), Theaterpädagogin, Klinikclownin, Bielefeld

Chigrichenko, Polina, macht ein FSJ in der Diakonie Kork, Kehl-Kork

Dapper, Kurt, Heilerziehungspfleger, seit 1992 tätig als Fachkraft Wohngruppe in verschiedenen Einrichtungen, Rotenburger Werke der Inneren Mission, Rotenburg/Wümme

Denny, Elisabeth, Taylor, Shazad, Kindertageseinrichtung Kälbertal, Barntrup

Dietel, Selina, Sozialpädagogin B.A., Geprüfte Betriebswirtin, Leitung Offene Hilfen für Menschen mit Behinderung, Mitarbeiterin im Ambulant Betreuten Wohnen, Samariterstiftung Behindertenhilfe Ostalb, Aalen, www.samariterstiftung.de

Frank, Tilmann, Stockholm

Friebe, Stephan, Diplom Pädagoge, Psychologe M.A., Dozent an der Bildungs-Akademie der Johannes-Diakonie; Lehrbeauftragter, Fortbildner und Supervisor, Neckargemünd, www.stephanfriebe.com

Graf, Farina, Heilerziehungspflegerin, Mosbach

Haase, Ronja, Schwester von Benedict Schrader

Heydecker, Sarah, Sportlerin bei einem Unified Team

Helling, Katharina, Ergotherapeutin, v. Bodelschwingsche Stiftungen Bethel, Bethel.regional, Haus Rehoboth, Bielefeld

Herrlich, Martin, Evangelische Fachschule für Heilerziehungspflege Schwäbisch Hall www.hepschule-sha.de, Redaktion Orientierung, www.beb-orientierung.de

Heuss, Abigail, Heilerziehungspflegerin, Mosbach

Holzhausen, Christian, Benedict Schraders Freund

Kienzler, Alexandra, Koordinationskraft FSJ/Bufdi/Incomer, Diakonie Kork, Kehl-Kork

Klaphake, Katrin, Mentorin-Beratung für Gesundheits- und Sozialberufe (BA), Projektleitung Projekt: Aufbau einer Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche & junge Erwachsene mit einer erworbenen Hirnschädigung, v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel, Bethel.regional, Bielefeld, www.bethel.de

Knoke, Andrea, Bielefeld

Kovacs, Tatjana, Heilerziehungspflegerin, Mosbach

Kretschmer, Martina, Diplom- Pädagogin, Systemische Beraterin, Präventionsfachkraft gegen sexuelle Gewalt in der Behindertenhilfe, Mitarbeiterin in der Beratungsstelle LebensLust, Stiftung Bethel | Bethel.regional, Freizeit- und Kulturzentrum Neue Schmiede, lebenslust@bethel.de, www.bethel-regional.de

Lihl, Thorsten, Bildungsfachkraft, PH Heidelberg

Maxa, Frantisek, Sozialpädagoge (BA) und Diakon, Bereich Wohnen-Internate – Freizeithausleiter, Theologischer Dienst, Paulinenpflege Winnenden, www.paulinenpflege.de

Meltzer, Kathleen, Heilerziehungspflegerin, Stiftung Diakonie St. Martin, Rothenburg

Meyer, Tobias, Sportler bei einem Unified Team

Okroy, Susanne, Einrichtungsleitung, Erlenbusch – Martha Stiftung, Hamburg, www.martha-stiftung.de

Pflanzer, Helmuth, Bildungsfachkraft, PH Heidelberg

Pierel, Marlene, Praktikantin im FSJ, Stiftung Bethel | Bethel.regional, Assistenzagentur Bethel, Bielefeld, www.assistenzagentur-bethel.de

Remmert, Erich, Lemgo-Entrup

Saraswati, Maria, macht ein FSJ in der Diakonie Kork, Kehl-Kork

Schmid, Cornelia, Dipl. Sozialpädagogin, tätig im Ambulant Betreuten Wohnen, Samariterstiftung Behindertenhilfe Ostalb, Neresheim, www.samariterstiftung.de

Schmidt, Dr. Peter, Diplom-Geophysiker, Dr. rer. nat., zurzeit internationaler Koordinator für IT-Projekte, nebenbei Autor (neuestes Werk: Aus dem Rahmen gefallen – praktische Autismuskunde) und Referent, Ilsede-Gadenstedt,
www.dr-peter-schmidt.de

Schrader, Heidrun und Kurt, Benedict Schraders Eltern

Stecher, Oliver, lebt mit Assistenz, arbeitet als Sachbearbeiter bei einer Bank und als Lightjockey in einem Club, Stuttgart

Wagner, Markus, Pressesprecher, DIAKONEO KdöR, Neuendettelsau, www.diakoneo.de

Weinstock, Manuel, Heilerziehungspfleger, Mosbach

Winkler, Stefanie, Heilerziehungsassistentin, Bad Rappenau

Wößner, Frank, Vorstandsvorsitzender der Samariterstiftung, Nürtingen, www.samariterstiftung.de

Würth, Jan, Heilerziehungspfleger, Mosbach

Zirkel, Svenja, Schwester von Benedict Schrader

PDF-Icon Autor*innenverzeichnis und Impressum (PDF-Datei, 157 kb)

Leseproben

Freundschaft - verdoppelt die Freude und halbiert das Leid
Ein psychologischer Blick auf Freundschaft
Stephan Friebe

Mit diesem kurzen Satz macht der Philosoph Francis Bacon vor fast 400 Jahren (1625) die Bedeutung und Kraft von Freundschaft deutlich. Und er liegt nicht schlecht mit seiner Feststellung. In der Psychologie ist Freundschaft zwar
erst in den letzten Jahrzehnten zum Forschungsgegenstand geworden. Aber alle Studien weisen nach, wie gut uns Freundschaften tun, nicht nur unserem psychischen, sondern auch unserem physischen Wohlbefinden.

PDF-IconFreundschaft - verdoppelt die Freude und halbiert das Leid (PDF-Datei, 87 kb)

Suchen

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein, um die Suche zu starten.

Geschäftsstelle

Logo BeB e.V.
Bundesverband evangelische Behindertenhilfe e. V. (BeB) – der evangelische Fachverband für Teilhabe
Invalidenstraße 29
10115 Berlin
Tel. 030 / 83001 - 270
Fax 030 /  83001 - 275
E-Mail: info@beb-ev.de
www.beb-ev.de

BeB-Links

Hier bestimme ich mit!

Hier bestimme ich mit! Index für Partizipation
www.beb-mitbestimmen.de/

Einmischen - Mitmischen - Selbstmachen

Einmischen - Mitmischen - Selbstmachen!
www.beb-einmischen.de

Logo GBM

GBM - Gestaltung der Betreuung von Menschen mit Behinderungen
www.gbm.info

Logo PPQ

PPQ - Pro Psychiatrie Qualität
www.ppq.info

Kerbe Cover

Kerbe – Forum für soziale Psychiatrie
www.kerbe.info

Schau doch meine Hände an

Schau doch meine Hände an
Gebärdensammlung zur
Kommunikation mit
nichtsprechenden Menschen

Bundesakademie für Kirche und Diakonie (BAKD)
www.ba-kd.de/