. .

Aktuelles Heft

Cover Orientierung 4/2019

Heft 4/2019: hart & zart

Themenvorausschau

  • Heft 3/2010: Arbeit
  • Heft 4/2020: Menschlichkeit

Mesut Can

Mesut CanNach einer Ausbildung zum Bürokaufmann im Jahr 2001 und eine anschließende lange Arbeitssuche, wo ich leider nichts Geeignetes gefunden habe, besuchte ich die Fachhochschule in Bielefeld. Dort habe ich soziale Arbeit studiert und mein Studium im Jahr 2015 erfolgreich abgeschlossen. Nach einem Anerkennungsjahr im Dienstleistungsteam von Bethel.regional, habe ich eine Einstellung im Projekt des Ministeriums für Gesundheitsarbeit und Soziales „Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben für den Regierungsbezirk Detmold“ bekommen. Parallel hierzu arbeite ich in der unabhängigen Beratungsstelle des Café 3b. Das Café 3b ist gleichzeitig der Trägerverein des Kompetenzzentrums. In beiden Bereichen bin ich in der Beratung zu Angelegenheiten von und für Menschen mit Behinderung zuständig.

Da ich seit meinem 12. Lebensjahr selbst von einer spinalen Muskelatrophie betroffen bin, habe ich in meinem Leben schon sehr viel Erfahrung mit Unterstützungsleistungen und komplexen Antrags lagen gemacht. Diese kommt mir mein Beruf sehr zugute und somit versuche ich Ratsuchende in meiner Beratung durch meine Erfahrungen bestmöglich zu unterstützen.
Zudem habe ich im Jahr 2017 eine Weiterbildung zum Peer Counselor abgeschlossen, wo ich zusätzlich Erfahrungen in Bezug auf verschiedene Formen der Behinderung gesammelt habe. Auch diese ermöglichen es mir, mich gut in andere Personen hinein zu versetzen und eine qualitative Beratung durchzuführen.

Seit 2018 bin ich Mitglied im Redaktionskreis der Orientierung. Durch meine Mitarbeit und meine eigene Betroffenheit erhoffe ich mir, anderen Menschen egal ob mit oder ohne Behinderung eine klare Sicht auf das selbstbestimmte Leben sowie die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung aufmerksam zu machen.

Suchen

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein, um die Suche zu starten.

Geschäftsstelle

Logo BeB e.V.
Bundesverband evangelische Behindertenhilfe e.V. (BeB)
Invalidenstraße 29
10115 Berlin
Tel. 030 / 83001 - 270
Fax 030 /  83001 - 275
E-Mail: info@beb-ev.de
www.beb-ev.de

BeB-Links

Hier bestimme ich mit!

Hier bestimme ich mit! Index für Partizipation
www.beb-mitbestimmen.de/

Einmischen - Mitmischen - Selbstmachen

Einmischen - Mitmischen - Selbstmachen!
www.beb-einmischen.de

Logo GBM

GBM - Gestaltung der Betreuung von Menschen mit Behinderungen
www.gbm.info

Logo PPQ

PPQ - Pro Psychiatrie Qualität
www.ppq.info

Kerbe Cover

Kerbe – Forum für soziale Psychiatrie
www.kerbe.info

Schau doch meine Hände an

Schau doch meine Hände an
Gebärdensammlung zur
Kommunikation mit
nichtsprechenden Menschen

Bundesfachakademie Bufa gGmbH GFO Region Nord
Fort- und Weiterbildungsangebote, Beratung etc.
www.bufa-gfo.de